Im Konzert: Neue Bearbeitung Bruckners 9. Symphonie

Eberhard Klotz’ Bearbeitung der IX Symphonie d-moll für Orgel solo macht Anton Bruckners letztes großes symphonisches Werk endlich für Konzertaufführungen zugänglich. Organist Thilo Muster bringt das große Orgelwerk nach erfolgreichen Aufführungen 2015 auch im Sommer 2016 und 2017 in der Schweiz und Deutschland zu Gehör.

Bruckner Flyer 16 16

Anton Bruckner hat keinem Geringeren als „Dem lieben Gott“ seine Neunte zugeeignet, seine letzte und mit drei Sätzen unvollendet gebliebene Symphonie. Das lediglich skizzenhaft vorliegende Finale blieb ein Torso. Eberhard Klotz’ Orgelbearbeitung ist auf zwei Bände aufgeteilt: Band 1 mit dem ersten Satz mit der für Bruckner ungewöhnlichen Doppelbezeichnung „Feierlich, misterioso“; Band 2 die Sätze II und III, das „Scherzo“ und das elegische „Adagio“, dessen Tubensatz der Komponist als klingenden „Abschied vom Leben“ aufgefasst wissen wollte.

Konzerttermine 2016:
Dienstag 09. August 2016 um 20:00 Uhr im Münster in Bern (CH)

Samstag 20. August 2016 um 18:30 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul in Görlitz (D)

Sonntag 13. November 2016 um 17:30 Uhr in der Martinskirche in Chur (CH)

Kommentare (0)
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Einen Kommentar verfassen (eventuell müssen Sie angemeldet sein)
Posting as Guest
×
Suggested Locations
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
Copyright © 2022 by Furore, Merseburger & PAN