Heilhaus meets Furore 2015

Konzertreihe „Heilhaus meets Furore“ mit Musik und Texten aus 1001 Nacht

 Am Sonntag, den 19. Juli 2015 findet um 19 Uhr das achte Konzert der Reihe „Heilhaus meets Furore“ in Kassel-Rothenditmold statt. Der Abend ist der jungen sassanidischen Königin und Heldin von 1001 Nacht, Sheherazade gewidmet. Das Konzert beginnt mit dem Quintettsatz „Soir“ der französischen Komponistin Mel Bonis. Kurz und expressiv stimmt er auf das Folgende ein.

Ihre fantastische Geschichte beruht auf einem gewagten Experiment: Dem Plan ihres Ehemanns, sie zu töten, setzt sie nichts Geringeres entgegen als ihre Erzählkunst. Allabendlich fesselt sie ihn mit einer Erzählung, die sie an einer spannenden Stelle enden lässt mit dem Versprechen, dass es am folgenden Abend noch spannender sein wird. Weil der Sultan die Fortsetzung unbedingt hören möchte, verschiebt er sein finsteres Vorhaben auf den jeweils folgenden Tag, und nachdem sie ihn 1001 Nächte in Atem gehalten hat, ist die Sache ausgestanden, und sie hat mit Erfolg um ihr Leben erzählt.

Diese Geschichte hat den russischen Komponisten Nikolai Rimsky-Korsakov inspiriert. Seine sinfonische Orchestersuite Scheherazade op. 35 erklingt in einer Bearbeitung für Klavierquintett von Florian Noack. Klaus Schützmannsky wird Erzählungen nach 1001 Nacht präsentieren.

 

Kommentare (0)
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht
Einen Kommentar verfassen (eventuell müssen Sie angemeldet sein)
Posting as Guest
×
Suggested Locations
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?
Copyright © 2022 by Furore, Merseburger & PAN